Samstag, 16. April 2016

Samstagsplausch




Während ich meine allsamstagliche Putzaktion mittlerweile erfolgreich beendet habe, die Wäsche gut duftend und frisch gewaschen wieder in ihren Schränken sitzt, ich eingekauft und sonst sämtliche hausfraulichen Tätigkeiten getätigt habe, wollte ich jetzt eigentlich ein bisschen im Garten werkeln. Leider regnet es schon den ganzen Tag in Strömen, so habe ich dann wenigstens noch einen Abstecher ins Gartencenter gemacht und ein paar Sachen gekauft, die ich so dringend fürs "ich-starte-gartentechnisch-jetzt-voll-durch"-Projekt brauche und sobald das Wetter passt, kann es dann auch wirklich losgehen. Vor den Eisheiligen muss man ja eh noch ein bisschen aufpassen. Für ein Ungeduldsmensch wie mich ne echte Herausforderung, denn wenn ich Projekte im Kopf habe, dann muss ich die immer sofort und hier und gleich umsetzen und will nicht noch ewig warten. Aber gut, so ist das nun. Zudem habe ich mir diese Woche noch 4 Garten-Bücher aus der Bücherei mitgenommen. Da lässt sich die Zeit zumindest mit Lesen überbrücken. Auf jeden Fall denke ich, dass wenn es dieses Jahr nix mit meinem Garten wird, dann weiß ich auch nicht. 

Danach habe ich noch nen kleinen Abstecher beim Türöffnungsseminar gemacht. Keine Sorge, das ist kein Lehrgang für Kleinkriminelle, sondern für Rettungskräfte, die schnell und ohne großen Schaden anzurichten eben auch mal in Häuser bzw. Wohnungen müssen, wenn vielleicht gerade niemand Zuhause ist, der einem direkt die Türe offen hält, weil eben keiner da ist oder die Person es vielleicht nicht mehr kann. Das war echt spannend, aber auch erschreckend, wenn man sieht, wie einfach das mit dem "Einbrechen" eigentlich geht. 

Aber das wollte ich Euch doch eigentlich gar nicht alles erzählen - doch dieser Samstagsplausch ist einfach immer zu verlockend, dass so ne Quasselstrippe wie ich das bin, immer direkt in Fahrt kommt. Denn wie es meine Überschrift verrät, habe ich heute doch eigentlich ganz  anderes vor (was soll man sonst bei dem Wetter machen?), nämlich ganz Großes. Mit meinem Samstagskaffee habe ich es mir hier gemütlich gemacht und will nun anfangen, meinen Blog zu verändern, er schreit ja förmlich danach. Schon lange gefällt er mir nicht mehr wirklich und er muss dringend überarbeitet werden. Irgendwie erscheint mir das Layout völlig zusammengeschustert, nicht mehr stimmig und gefällt mir auch so überhaupt nicht mehr. 





Ich habe mich daher dazu entschlossen, eine Vorlage zu kaufen und entsprechend danach alles einzurichten. Allerdings hab ich auch wahnsinnig viel Respekt davor, da diese Vorlagen zumeist in englisch abgefast sind und meine Englischkenntnisse ganz schön miserabel nennen wir es mal ausbaufähig sind. Hinzukommen die vielen technischen Begriffe, die ich ja schon so nur schwer verstehe. Template, Gadget, Sidebar, Header, HTML-Code und und und ..... jeder Blogger weiß was ich meine. Nur dass meine Kenntnisse hier fast noch ausbaufähiger sind, als dass das vielleicht schon beim Englisch der Fall ist. Wenn diese beiden  Dinge dann auch noch zusammenkommen, wird es wirklich ganz blöd und ich habe im Moment noch keine Ahnung wohin die Reise gehen wird. 


Aber wie gesagt, mein Blog kann so nicht mehr bleiben. Er muss einfach übersichtlicher, klarer und auch moderner werden. Auch mache ich mir Gedanken, vielleicht inhaltlich Veränderungen vorzunehmen. Das Bloggen hat sich im letzten Jahr irgendwie verändert, ich habe das Gefühl, als ginge alles stark zurück. Die Seitenbesuche werden weniger, es kommen kaum mehr neue Follower hinzu und auch so verirrt sich nur selten ein fremdes Gesicht hierher auf meine Seite. Das war früher anders, auch wenn ich nie für andere gebloggt habe, sondern immer nur für mich, es mir nie um Followerzahlen, Statistiken oder sonst was ging und auch bis heute nicht geht, so fragt man sich schon, an was liegt das eigentlich?

Vielleicht an mir? An meinen Themen? Oder ist die Bloggerei vielleicht wirklich rückläufig? (Man liest es ja auch bei anderen)

Verlagert sich vielleicht gerade alles zu Instagram? Dort ist ja in der Tat ganz schön was los. Seit ca. 1 Jahr tummle ich mich dort ebenso und treffe dort auf ganz viele ehemalige Bloggerinnen, die irgendwann aufgehört haben, weil es ihnen dort besser gefällt. Eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und natürlich auch darf. Für mich persönlich ist Insta ein tolles Medium, um meine Fotos mit anderen zu teilen. Meinen Blog wird dies aber niemals ersetzen. Dort geht alles schneller und ist einfacher. Ich denke, das wird auch der Hauptgrund sein, warum so viele abwandern. Aber was schneller geht, ist oft auch oberflächlicher: hier ein Like, da ein Herzchen, ein "Beautiful" und "Great"..... aber das wars dann oft auch einfach schon. So wirklich auseinandersetzten, wie man es mit einem anderen Blog macht, wird bei Insta nicht unbedingt der Fall sein und wenn, dann ist das eher selten. Kontakte dort sind andere als Blogkontakte und deshalb wollte ich die beiden Dinge nie tauschen. Mein Blog wird mir immer wichtiger sein als mein Instaaccount. 




Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich nicht auch im Blog was verändern möchte, inhaltlich gesehen. Oder doch alles so lassen wie es ist? Einfach das posten, was mir gerade in den Sinn kommt? Oder vielleicht nur eine Richtung einschlagen? Aber wollte ich mich in ein Korsett pressen lasen und am Ende bin ich das dann gar nicht?? Ich wollte nie nur eine Sparte abdecken, nie ein reiner Nähblog, Fotografieblog, Fashionblog, Foodblog, Interieurblog oder sonst irgendwas sein. Dafür mach ich eines nicht gut genug und von Vielem zuviel, zudem interessieren mich sowieso immer verschiedene Themen und diese auch gleichermaßen, dass ich mich da auch einfach nicht festlegen möchte. Ich bin da quasi auch einfach so ne Art bunter Gemischtwarenladen. Aber dafür ist eben auch alles ein bisschen wie Kraut und Rüben. Dass ich mich auf einmal jetzt spezialisiere, glaub ich zwar nicht, weil ich das einfach nicht bin, aber eventuell sollte ich dennoch mein Konzept überdenken bzw. vielleicht überhaupt mal eines erstellen?  Ich muss immer schmunzeln wenn ich bei anderen sehe, dass sie quasi nen richtigen Kalender führen, wo eingetragen wird, wann sie was bloggen wollen. So richtig strukturiert und mit Themen. Wow! Also sowas gibts bei mir ja überhaupt nicht. Ich weiß heute noch nicht, was ich morgen blogge und ob ich überhaupt morgen blogge. Das kommt immer ganz spontan dann, wenn mir was in den Sinn kommt, ich irgendwas sehe oder wie ich eben auch gerade Zeit habe. Früher dachte ich immer, dass mir so bestimmt irgendwann die Themen ausgehen werden, aber irgendwas viel mir bisher immer ein :)

Was meint Ihr? Eure Meinungen hierzu würden mich echt interessieren. Und während ihr die womöglich schreibt, fange ich hier zumindest mal mit meinem neuen Design an. Also wundert Euch nicht, wenn es hier vielleicht gleich alles ganz schwarz, lilablassblau oder was auch immer wird.... ich habe keine Ahnung, was mich erwarten wird und hoffe, dass nix verloren geht und dass am Ende dann auch alles so wird, wie ich mir das vorstelle. 

Samstagsplauschige Wochenendgrüße

***

Eure

Pamy


1 Kommentar:

  1. Also, ich freue mich, dass ich dich hier gefunden habe, und mir gefällt der Gemischtwarenladen viel besser als Instagram etc. Deine Bilder sind toll. Das Interessante aber ist doch auch, dass man an ein paar Gedankengängen teilnehmen kann. die müssen auch gar nicht tiefschürfend sein. Eben mal eine kurzes Innehalten. Ich komme mit den Googleblogs z.B. gar nicht klar, ist mir auch zu hektisch. Warum fasst Du nicht Deine beiden Blogs zusammen in einen? Ich finde Gemischtwaren gut, ist bei mir genauso.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen